Vaclav Havel wurde am 5. Oktober 1936 in der tschechischen Hauptstadt Prag geboren. In seiner Tätigkeit als Schriftsteller verfasste er unter anderem mehrere Romane und Theaterstücke. Als Politiker galt Vaclav Havel während der Herrschaft der kommunistischen Partei als einer der führenden Regimekritiker der Tschechoslowakei war. Nach der sogenannten

Samtenen Revolution, an der er in sehr großem Maße beteiligt war, hatte er von 1989 bis 1992 das Amt des Präsident der Tschechoslowakei sowie von 1993 bis 2003 das des Präsidenten der Tschechischen Republik inne. Vaclav Havel war Ehrenmitglied im Club of Rome und Träger zahlreicher Preise, etwa des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1989 oder Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Franz-Kafka-Literaturpreis 2010. Vaclav Havel starb am 18. Dezember 2011 in seinem Haus in Vlčice-Hrádeček bei Trutnov. Er hinterlässt seine Ehefrau, die Schauspielerin Dagmar Havlova. Die beide hatten sich 1997 das Jawort gegeben.
Kim Jong-il wurde am 16. Februar 1941 in Wjatskoje geboren. Er war Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea und Oberster Befehlshaber der Koreanischen Volksarmee (KVA). Außerdem war er nach dem Tod seines Vaters Kim Il-sung 1994 der oberste Machthaber der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea). Der Diktator soll am 17. Dezember 2011 während einer Zugfahrt einen Herzinfarkt erlitten haben, an dessen Folge er starb. Als seinen Nachfolger hatte er bereits zu Lebzeiten seinen jüngsten Sohn Kim Jong-un gewählt.