Während einer Feier in Appledorn zum Königinnentag, raste ein schwarzer Suzuki Swift durch eine Absperrung.
Ein Amokfahrer verfehlte den Festbus in dem sich die königliche Familie befand nur um wenige Meter. Erfasste jedoch 17 Menschen. "Es gibt bisher 17 Opfer, vier haben nicht überlebt, fünf sind schwer verletzt, acht sind leicht verletzt", sagte Fred de Graaf, der Bürgermeister Apeldoorns in einer Pressekonferenz.

Königin Beatrix wandte sich umgehend in einer Fernsehansprache an ihr Volk und war sichtlich erschüttert. "Wir sind sprachlos, das so etwas passieren konnte", sagte sie. "Meine Familie, ich denke alle im Land, fühlen von Herzen mit den Opfern, mit ihren Familien und Freunden, mit allen die durch das Unglück tief betroffen sind."

Der 38-jährige Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt noch am Unfallort verhaftet. Die Polizei geht davon aus das er, zum Zeitpunkt des Unglücks voll zurechnungsfähig war und mit voller Absicht in die Absperrung fuhr. Ihm droht eine Anklage wegen Totschlags oder Mordes.

Ludo Goosens, ein niederländischer Justizsprecher sagte die Wohnung des Täters werde zur Zeit durchsucht. Inzwischen sind die Strassen Apeldoorns wie leer gefegt.

Alle vorgesehenen Feierlichkeiten wurden abgesagt.