Im Heidelberger Zoo. Da wurde Orang-Utan Ujian letztes Jahr im Sommer das erste Mal beim Pfeifen erwischt. Und weil das erst niemand glauben wollte, löste Ujian damit einen Streit aus. Er pfiff nämlich dem Gemüselieferanten des Zoos hinterher. "Anpfeifen lass ich mich nicht von Ihnen", stellte der gegenüber Affenrevierleiter Kowalsky klar. Kowalsky schwor nicht gepfiffen zu haben. Und so flog Ujian auf.

Ausser Ujian konnten das bisher nur zwei Zooorang-Utans auf der ganzen Welt. Und niemand hat es ihm beigebracht, sondern er hat es sich wohl von ganz allein abgeguckt.

"Ujian macht das richtig gerne", sagt Zoosprecherin Steffanie Richter. "Inzwischen wird das Pfeifen zunehmend melodiöser." Zu Forschungszwecken schickten der Leiter des Heidelberger Affenreviers, Bernd Kowalsky, und sein Team Aufnahmen von Ujians melodiösen Pfiffen in die USA.

Auch seine WG-Mitbewohner hat der 14 Jahre alte Menschenaffe mit der Pfeiferei schon angesteckt. Das 20 Jahre alte Orang-Utan-Weibchen Puan zeigt schon erste Erfolge. Vielleicht hofft sie auch ein paar Nüsse und Rosinen zu erbeuten, die Ujian manchmal bekommt, damit er pfeift. "Aber er macht das auch von ganz allein und bis zu zwei Stunden lang."