Auf der Homepage des Nürnberger Tiergartens ist heute noch nichts zu lesen, aber dessen Direktor Dag Encke soll die Neuigkeiten gegenüber der Deutschen Presse Agentur (dpa) gestern bestätigt haben: Es gibt Nachwuchs bei den Nürnberger Eisbären. Und es ist somit dort der erste seit etwa 15 Jahren.
So sollen gleich zwei Weibchen Jungtiere zur Welt gebracht haben. Sie tragen die Namen Vera und Vilma. Wie viele Babys es sind steht noch nicht fest: Es könnten bis zur vier kleine Knuts sein, die in den Bruthöhle liegen. Da die Weibchen nicht gestört werden, ist die Spannung mit Sicherheit bei allen Beteiligten groß, was die Anzahl des Nachwuchses angeht.
Aus der Höhle Vilmas seien Schmatz- und Rufgeräusche zu vernehmen – ein gutes Zeichen, das erstgebärende Weibchen ihre Jungen oftmals verstoßen. Was Veras Verhalten angeht, sind die zuständigen Pfleger, skeptisch: Das Weibchen bleibe nicht ständig bei den Jungen und überlasse die Winzlinge viel sich selbst. Die Pfleger könnten frühestens nach sechs Wochen versuchen, die Jungtiere zu zählen, so Dag Encke.
Felix, der Vater der kleinen Eisbären, wurde jedenfalls bereits vor mehreren Tagen in den Gelsenkirchener Zoo gebracht: Weil Eisbären von Natur aus Kannibalen sind, wären seine Kinder ein gefundenes Fressen für ihn…