Die trägt so ein Walnussbaum erst nach 10 bis 20 Jahren. Und selbst danach bleibt schon mal die Ernte aus. Früher war die Walnuss ein beliebter Hausbaum. Können die getrockneten Nüsse doch über mehrere Monate gelagert werden, haben einen hohen Energiegehalt und enthalten überdurchschnittlich viel gesunde Omega-3-Fettsäuren.

Zum Baum des Jahres wurde die Walnuss allerdings aus einem traurigen Anlass. Ihr Bestand ist durch Übernutzung und fehlende Nachpflanzung stark zurückgegangen. Das Gedenkjahr soll daran erinnern sich mehr um "unseren guten, alten Freund zu kümmern", so das Kuratorium Baum des Jahres heute in Berlin.

Der Nussbaum kann nicht nur bis zu 150 kg Nüsse pro Jahr liefern, sondern ist auch ein idealer Einzelbaum für den Garten. Mit silbriger Rinde und knorrigen Ästen ist er ein besonders schönes Exemplar und da er seine Blätter nur kurz trägt, werfe er im Frühjahr erst Schatten, wenn man sich welchen wünsche, und im Herbst lasse er die Sonne genau dann schon wieder durch seine Krone, wenn sie schwächer und angenehm werde.

Und die Eichhörnchen freuen sich sowieso.

Das er auch besonders edles Holz liefert, sei lieber hinten angestellt, denn wer will so einen Prachtbaum schon fällen?