Nach Auskunft der Feuerwehr wurde der Brand in der Nähe der Filmstudios von Universal und Warner ausgelöst, die ebenfalls von dem Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Filmarbeiten wurden jedoch nicht unterbrochen.

Das Feuer breitete sich rasch über 60 Hektar verdorrtes Buschland zwischen Los Angeles und dem San Fernando Valley aus. Dutzende von Schaulustigen kamen zum Fuß der Hügel, um das Inferno zu fotografieren. Die meterhohe Rauchsäule war bis Los Angeles zu sehen.

Inzwischen haben sich zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren bei der Polizei gemeldet und zugegeben für den Brand verantwortlich zu sein, das teilte der Bürgermeister von Los Angeles, Antonio Villaraigosa, auf einer Pressekonferenz mit.

Im Süden Kaliforniens herrscht schon seit Monaten eine ungewöhnliche Trockenheit. Seit Anfang Januar wurden in Los Angeles gerade mal 63 Millimeter Niederschlag gemessen. Was sechs Mal weniger ist, als für diesen Zeitraum üblich.

Das Hollywood Sign steht seit 1923 in den Hills, damals war dort noch "Hollywoodland"zu lesen. 1949 wurde das "Land" entfernt. 1978 wurde mit Spenden und Geldern der Handelskammer von Hollywood ein komplett neues "Hollywood" finanziert und aufgestellt. Die Buchstaben des Schriftzugs sind etwa 15 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang.