Auslöser war ein Irrtum vor einigen Tagen, bei dem – irgendwie aber auch absurd – eine nackte N24-Wetterfee als Sat1-Wetterfee bezeichnet wurde. Da nutzte Bild die Gunst der Stunde, um die Nackte mit Korrektur gleich noch mal abzubilden - "Sex sells" - bekanntlich.

Die Axel-Springer-Pressemitteilung zitiert Chefredakteur Kai Dieckmann dazu: "BILD ist eine große und schnelle Zeitung, die auf ein Netzwerk von rund tausend Journalisten zurückgreift. Und wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. In der Korrekturspalte sollen diese schnell und unkompliziert berichtigt werden."

Na dann freuen wir uns weiter auf kleinste Korrekturen größter Recherchefehler: So wurde diese Woche z.B. Stones-Drummer Charlie Watts als Gitarrist bezeichnet und in der Korrekturspalte wieder zum Schlagzeuger "rehabilitiert".

Und noch ein Tipp: Beim Stöbern auf www.bildblog.de fand ich unter "Extras" das höchst amüsante Bildwörterbuch, das die typischen Eigenkreationen der "Bildsprache" auflistet: Was könnte denn wohl "klumen" bedeuten, oder was hatte es mit dem "Pilzminator" auf sich? Oder wie wär's statt "Arschgeweih" mal mit "Pocasso" für eine Tätowierung auf dem Steiß? Lasst Euch inspirieren...