Die Legende, die jedes Kind in England kennt, besagt, wenn den Raben namens Gwyllum, Thor, Branwen, Hugine, Munin und Baldrick ein Unglück geschieht, so das sie den Tower verlassen, wird nicht nur er zusammenbrechen, sondern die gesamte Monarchie.

"Angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Vogelgrippe durch Europa rast", erklärte Rabenmeister Derrick Coyle am Dienstag in London, "müssen wir den Raben allen Schutz und alle Fürsorge geben, die sie verdienen". Im Inneren der Festung wurden zu diesem Zweck eigens Spezialvolieren, zur Unterbringung der Raben aufgestellt. Diese sind so konstruiert das nicht einmal ein Kolibri hineingelangen könnte.

Normalerweise treiben die Vögel frei auf den umliegenden Rasenflächen der Festung ihr Unwesen. Damit sie nicht davon fliegen sind ihre Flugfedern gestutzt.