Ob Boots, Sneakers, Sandalen, Ballerinas, Pumps oder High Heels, die 63 Probanden lagen mit ihren ich-schließe-vom-Schuh-auf-die-Persönlichkeit-Interpretationen zu 90 Prozent richtig. Insgesamt hat jeder Studienteilnehmer 208 Fotografien vorgelegt bekommen, auf denen Schuhe abgebildet waren – die Träger der Schuhe nahmen ebenfalls an diesem wissenschaftlichen Experiment teil. Die Schuhbesitzer hatten vorab einen Bogen mit Fragen zu ihrer Persönlichkeit ausgefüllt und dann die Schuhe mitgebracht, die sie zu dem Zeitpunkt am häufigsten getragen haben.
Das Psychologenteam um Studienleiter Omri Gillath ist, wie im Gesundheitsportal „Medical Daily“ zu lesen ist, zu diesem Ergebnis gelangt: Ein Mensch trage die Schuhe, die seine Persönlichkeit widerspiegeln. Dabei spiele es keine Rolle, ob dies beabsichtigt oder unbeabsichtigt erfolge. Jedoch wählten einige Menschen ihre Schuhe auch absichtlich so aus, dass ihre Fußbekleidung nicht zu ihrer Persönlichkeit passe, um auf diese Weise in der Öffentlichkeit von sich ein bestimmtes Bild zu präsentieren.
Ausführlich beschrieben ist diese Studie in der diesjährigen August-Ausgabe des Fachblatts „Journal of Research in Personality“.