Die „Fashion Week“ bringt einen Hauch internationalen Glamour nach Berlin. Gestern Abend war die grosse Eröffnungsparty im Tropenhaus des Botanischen Garten und sie war gut besucht. Hugo Boss begann die Woche und präsentierte die Herbst/Winter Kollektion 2009/2010 seiner Marke „Boss Black“.

Das Essen auf der Aftershowparty war allerdings alles andere als glamourös. So präsentierte Schauspielerin Jessica Schwarz vor einer „RTL“-Kamera ihren Nudelsalat und verallgemeinerte grosszügig, „uns reicht auch ein Kartoffel- und ein Nudelsalat“. Kaviar hätte sie persönlich aber auch übertrieben gefunden. Den gäbe es schon seit Jahren nicht mehr auf solchen Veranstaltungen.

Die meisten Shows der Modewoche werden in einem Zelt am Bebelplatz gezeigt. Ein paar Topdesigner haben sich etwas ausgefallenere Orte für die Präsentation ihrer Mode gesucht. So erregte Designer Michael Michalsky Aufsehen damit, das er seine Show die den Namen "Huren und Heilige" trägt, am Freitagabend ausgerechnet in der Zionskirche am Prenzlauer Berg veranstalten wird.