Oder vielmehr ihre Spiele. Vom 21. bis 23. August 2009 finden in der Jahnsportstätte Ulmenallee in Ahrensfelde die ersten Berliner "Team Highland Games" statt und die werden von den Berliner "Old Scottish Ales" veranstaltet.

Das wohl bekannteste Highland Game ist das Baumstammwerfen. Im Fachjargon heisst das "Tossing the Caber" und bedeutet vielmehr "Baumüberschlag", weil man den Baum nicht nur werfen muss, sondern der sich einmal überschlagen muss bevor er wieder landet.

Und damit ahnt man schon das es beim Highland Gaming nicht nur auf Kraft, sondern ebenso auf Geschicklichkeit und Ausdauer ankommt. Und das trainieren die "Old Scottish Ales" jeden Sonntag gleich neben dem "Wellblechpalast", dem Sportforum in Hohenschönhausen.

Für die ersten Berliner "Highland Games" haben sich bisher acht Teams angemeldet und bei drei von ihnen handelt es sich um Frauenmannschaften. Denn es gibt nicht nur echte Kerle bei den schottischen Spielen, sondern auch die holde Weiblichkeit.

Neben dem Werfen mit Bäumen gibt es auch noch Disziplinen wie Hammerwerfen, 400 Meter Rückwärts-Laufen, Gummistiefelweitwurf, das 400 Meter Frauen-Tragen und in etwas ausser der Reihe den Handyweitwurf.

Dazu natürlich schottisches Bier, schottische Musik, stilechte Kleidung und wenn alle genug getrunken haben, sicher Tanz.