Der Dodo oder auch Dronte genannt ist ein dicker, flugunfähiger Vogel von etwa einem Meter Größe mit einem riesigen, gebogenen Schnabel. Sein Gefieder ist blaugrau, der Schnabel schwarz mit einem rötlichen Punkt und der Schwanz sieht aus wie ein Büschel gekräuselter Federn. Der Dodo lebte auf Mauritius (noch heute Wappentier) und Réunion im Indischen Ozean – lebte deshalb, weil seine Existenz Ende des 17. Jahrhundert beendet wurde: Der Engländer Benjamin Harry hatte im Jahr 1681 als Letzter von einem auf Mauritius berichtet; innerhalb der Forschung wird davon ausgegangen, dass das Tier um 1690 ausstarb.
Vor drei Jahren wurde der Internationale Dodoverein e.V. in Berlin gegründet. Das Dodohaus in der Huttenstraße 30 in 10553 Berlin ist ein Treffpunkt für Künstler und Menschen aus aller Welt. Die Vereinsmitglieder sammeln Darstellungen des Dodo in allen Möglichen Varianten. Die bisherigen Exponate stammen aus über 90 Ländern. Es werden immer noch Künstler gebeten, neue Dodos zu kreieren. Im Dodohaus finden regelmäßig Themenabende, Konzerte und Malworkshops statt. Weitere Informationen zum Dodo, dem Dodohaus, dem Verein und noch mehr gibt es unter www.dodohaus.de.