"Mir gefällt die Jagd nach dem Außergewöhnlichen. Über bringt Bewegung und Sinnlichkeit in den Alltag", erklärt Anja Kantowsky. So ähnelte ihre Laden eher einer Erlebnisgalerie, als einem Warenhaus. Jede Ecke hielt eine Überraschung bereit und in zahlreichen Schubfächer waren ausgefallene Kleinigkeit verborgen.

Dort werden sie noch bis zum 30.9.2008 auf neugierige Käufer warten. Bis dahin heisst es "mit ÜBER Lassen Abschied vom kuratierten Konsum nehmen. Letzte Möglichkeit, um das Beste aus drei Jahren ÜBERthemen vor Ort zu erleben. Es gibt ein Wiedersehen mit der Salatschleuder aus der Leichtigkeit, dem Goldbarren-Türstopper aus dem Luxus, Dona Dimitriu schwelgt noch einmal wie zu Zeiten der Melancholie und die unbemalten Matroschkas sind wieder Projektionsfläche für komplexe Persönlichkeiten wie zu ÜBER-Ich."

Danach wird das Sortiment ausschließlich online erhältlich sein. Die gute Neuigkeit - der bereits bestehende Online-Shop wird ausgebaut. Ein schwacher Trost dafür das ich in Zukunft nicht mehr alle paar Monate die wunderbaren Nelson-Lams im ÜBER-Store anhimmeln kann. Dafür müsste ich dann z.b. nach New York fliegen und ins Museum of Modern Art gehen, wo die "Bubble Lamp" hängt.

ÜBER-Store