Der wächsernen Hitler-Figur in der Zweigstelle von „Madame Tussauds“ in Berlin wurde schon kurz nach Eröffnung aller Ausstellungsräume der Kopf abgerissen durch einen 41-jährigen Mann aus Kreuzberg. In der Hauptstadt Großbritanniens gibt es schon mehrere Jahrzehnte lang Attacken auf Adolf Hitler in Wachs, wie auf „Tagesschau.de“ berichtet wird. Dieser steht dort bei „Madame Tussauds“ seit dem Jahr 1933. Bis heute war die Figur des deutschen Diktators immer wieder Angriffen ausgesetzt, wie beispielsweise durch Bespucken oder Bewerfen mit rohen Eiern.
Laut der Museumsmitarbeiter war keine andere Puppe so oft das Ziel von Tätlichkeiten: Durch Besucherbefragen fanden sie heraus, dass Hitler lange Zeit die am meisten gehasste Figur im Londoner Wachsfigurenkabinett war – bis Osama bin Laden die Rangliste anführte. Daher muss die Hitler-Figur seit sechs Jahren auch nicht mehr hinter Glas stehen.
Im Hamburger Panoptikum gibt es seit 60 Jahren eine Puppe Hitlers in der Ausstellung. Attackiert wurde sie seitdem noch nie. Zu sehen sind in der Hansestadt des Weiteren wächserne Figuren der NS-Verbrecher Joseph Goebbels und Hermann Göring; neben ihnen steht Widerstandskämpfer, wie zum Beispiel die Geschwister Scholl.
Am Montag wird entschieden, wie es mit dem Berliner Hitler aus Wachs weitergeht...