Das neue Wachsfigurenkabinett in der Hauptstadt ist die erste deutsche Filiale von „Madame Tussauds“ überhaupt. Am heutigen Vormittag wurde es eröffnet. Und schon kurz nach der Eröffnung musste eine Figur wieder von ihrem Platz entfernt werden: Adolf Hitler wurde von einem Besucher der Kopf abgerissen.
Wie es auf der Homepage des Rundfunk Berlin-Brandenburg heißt, sei der Mann zielgerichtet auf die streitbare Figur zugelaufen. Ein Mitarbeiter des Museums habe versucht, den 41-Jährigen aufzuhalten, wurde jedoch von ihm weggeschubst. Dann riss er der Hitler-Figur den Kopf ab. Daraufhin sei der Mann von mehreren anderen Besuchern so lange festgehalten worden, bis er durch die Polizei in Gewahrsam genommen worden ist. Nach Angaben eines Polizeisprechers wird gegen den in Kreuzberg lebenden Mann nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. Die Ausstellung ist laut Polizei weiter geöffnet. Allerdings bleibe der Bereich, in dem die Hitler-Wachsfigur zu sehen war, vorerst geschlossen.