Das ehemaligen "Forum Hotel" am Alexanderplatz bietet mit fast 100 Metern Senkrechte die längste "House Running"-Strecke Deutschlands. Und bevor es hinab geht, gibt es eine grandiose Aussicht auf den "Alex", den Berliner Fernsehturm und halb Berlin gratis.

Der härteste Moment ist der bei dem man über die Kante treten muss. "Face down" nennen das die Profis. Wer das wagt, kann mit dem Blick nach unten satte 98 Meter senkrecht in die Tiefe schauen und gehen. Das Tempo bestimmt der Läufer dabei selbst. "Rutschsichere" Kleidung und festes Schuhwerk sollte der mutige "Skywalker" natürlich tragen. Über die Schuhe werden scheibenfreundliche Schoner gestülpt.

Ein grandioser Auftritt bei der Ankunft auf dem Erdboden ist dem Hochhausbezwinger gewiss. Wem das noch nicht reicht, der kann natürlich sein eigenes Fanpublikum einladen, Platz gibt es vor Ort schliesslich genug.

Fünf Adrenalinjunkies pro Stunde kann das Jochen-Schweizer-Team vom Hochhaus abseilen. Du kannst einer von ihnen sein, wenn du dich traust.