Begleitet wurde er natürlich von Ziehvater, Tierpfleger Thomas Dörflein, der seit seiner Geburt nicht von seiner Seite weicht. Und seinem Patenonkel Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD).
Der will die weltweite Beliebtheit des weissen Babybären dazu benutzen, um auf die Bedrohung der Eisbären durch den Klimawandel hin zu weisen. Aufgrund des zurückgehenden Eises in der Arktis wird Knuts frei lebenden Verwandten die Nahrungsgrundlage immer mehr entzogen, so der Minister.

Nach Angaben des Umweltministers wird Knut als Maskottchen künftig im Auftrag der Bundesregierung für die internationale Artenschutzkonferenz werben, die im nächsten Jahr in Bonn stattfindet. Im Gegenzug soll der Zoo eine Gage in Spendenform erhalten.

Im einem extra für den kleinen Eisbären eingerichteten kleinen Spezialgehege in der Braunbärenfreianlage des Berliner Zoos konnten die Gäste Knut bestaunen. Unter ihnen 500 Journalisten und 100 Kamera-Teams aus aller Welt. Für die Öffentlichkeit soll Knutie in Zukunft täglich zwischen 11 und 13 Uhr zu sehen sein.

Der rbb hat Knuts ersten Auftritt live übertragen. Dort hat Knut auch seinen eigenen Blog.

Knut wurde am 5. Dezember 2006 geboren. Das letzte Eisbärbaby war vor rund 30 Jahren im Berliner Zoo geboren worden. Die ersten 44 Tage seines Lebens verbrachte Knut in einem Brutkasten.

Video