Heisst in Zukunft könnte ein solventer Käufer den "Alex" dauerhaft mit Werbung verschandeln. Das befürchtet auch Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer. Wenn der Turm dauerhaft zum Werbeträger würde, "würde ich dies genauso für falsch halten wie die dauerhafte Verhängung anderer Bauten mit Werbung", sagte die SPD-Politikerin.

Sie wies darauf hin, dass die Gestaltung auch dieses Berliner Bauwerks "nicht beliebig dem Eigentümer überlassen werden kann". "Der Fernsehturm gehört den Berlinerinnen und Berlinern. Darum kann uns nicht gleichgültig sein, wie er aussieht", sagte die Bausenatorin.

Ja genauso sehen wir das auch Frau Junge-Reyer. Wir mögen den werbefreien Blick auf unseren Liebling. Leider können die Berliner ihren Alex nicht selbst kaufen, denn den Einzelverkauf des Ostberliner Wahrzeichens bezeichnete ein Sprecher der Telekom als "unrealistisch". Der Turm sei in ein Netzwerk von anderen Sendemasten und den damit verbundenen Betrieb eingebunden.

Na wenn das mal gut geht.