Das "iPhone" wird es in zwei Varianten, mit 4 GB Flash-Speicher und 8-GB, geben und es funktioniert völlig ohne Tasten über Touchscreen. Ein Sensor schaltet das Display und die Eingabeerkennung ab, wenn man es zum Telefonieren ans Gesicht hält. Wer Tasten vermisst, kann sich auf dem Bildschirm ein Keybord anzeigen lassen. Der Bildinhalt lässt sich auf Wunsch sowohl Hochkant als auch im Querformat darstellen.

Per iTunes kann das "iPhone" genau wie der "iPod" mit Musik und Videos gefüllt werden. Das Appletelefon arbeitet mit dem Betriebssystem OS X, kann aber sowohl mit Mac-Computern als auch mit Windows-PCs synchronisiert werden. Der reine Audiobetrieb soll mit einer Akkuladung 16 Stunden am Stück möglich sein, durchtelefonieren geht "nur" 5 Stunden.

Das iPhone verfügt über eine 2 Megapixelkamera.

Wie auch die neue "iPod"-Generation ist das "iPhone" sehr flach, gerade mal 12 Millimeter dick.

In den USA soll das "iPhone" im Juni ab 499 Dollar erhältlich sein, in Europa im vierten Quartal. Genug Zeit um ordentlich auf ein neues "iPhone" zu sparen, oder es sich zu Weihnachten schenken zu lassen.