Wer also nicht das Glück hat in einer ziemlich mückenarmen Gegend zu leben oder zu urlauben, trifft entsprechende Massnahmen um sich die Plagegeister von der Haut zu halten. Mückengitter, -rollos oder -netze sind die simpelste und unbedenklichste Form. Allerdings hat nicht jeder Lust auf eine solche Wohnraumdekoration.

Sich mit Anti-Mückenmittel einzuschmieren ist allerdings ziemlich mühselig, lästig und auf Dauer nicht sonderlich gesund. Ebenso ungesund wie zu Insektenspray oder ähnlichem zu greifen. Mückenmittel und Spray enthalten nämlich meist den Wirkstoff Diethyltoluamid, "DEET" genannt. Der soll uns für Mücken uninteressant machen, so das wir nicht mehr appetitlich riechen. Französische Forscher haben herausgefunden das "DEET" ein Enzym im Körper blockieren kann, dessen Mangel zu Krämpfen führen kann. Verstärkt wird der toxische Effekt noch durch das Tragen von imprägnierter Kleidung. Was bedeutet Sommer- oder Herbstausflug eingeschmiert mit Mücken- bzw. kombinierten Mücken- und Zeckenschutz und imprägnierter Regenjacke könnten eine extrem gesundheitsschädliche Mischung ergeben.

Eine Alternative kann übrigens stichsichere Kleidung liefern.