Der Blumenhandel bietet bereits seit ein paar Wochen vorgezogene Zwiebeln von Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und Krokussen an. Damit lässt sich schon was anfangen. Noch dazu gibt es Veilchen und Ranunkeln in vielen Farben.

Eins sollte man jedoch beachten. Auch wenn manch´sonniger Tag dazu verleitet, zum draußen in die Blumenkästen pflanzen sind die Frühlingsboten nicht geeignet. Sie würden in der nächsten kalten Nacht elendig eingehen. Und dazu sind sie doch zu schade. Dann lieber im Zimmer ein kleines Blumenbeet arrangieren und den letzten Rest Winterblues vertreiben.

Wem die gängigen Zwiebelgewächse zu langweilig sind, der kann mit der Schachbrettblume auftrumpfen. Seit einigen Jahren kann man die nicht nur auf heimischen Wiesen entdecken, sondern auch im Fachhandel kaufen. Selbst bei Blume 2000 habe ich sie schon gesehen. Sie stammt aus der Familie der Liliengewächse. Meistens wird sie in den Farben weiss und lila angeboten. Riechen tut sie leider nicht.

Wer in der Nähe keinen passenden Pflanzendealer findet kann Stauden, Zwiebeln oder Samen auch über das Internet bestellen. Zum Beispiel bei Sperli.