Das bestätigten US-amerikanische Forscher der Temple University in Philadelphia. Dabei spielt es keine Rolle ob man versucht ihnen einen Gegenstand besonders schmackhaft zu machen, um ihnen das Wort dafür einzuprägen. Was die Kinder lernen bestimmt ihr eigener Geschmack, zumindest noch in der Altersgruppe der zehn Monate alten Babys. Sie bevorzugen bunte und lärmende Objekte.

"Wir haben herausgefunden, dass man auf einen Gegenstand schauen, ihn in die Hand nehmen und bewegen konnte, aber die Babys nahmen an, dass der Begriff, den man aussprach, zu dem anderen Gegenstand gehörte, für den sie sich gerade interessierten", sagt Kathy Hirsh-Pasek, die das Infant Lab der Temple University leitet. Und fügt hinzu: "Das Aufregende daran ist, dass man bisher nicht sicher war, ob zehn Monate alte Babys überhaupt Aufmerksamkeit zollen".