Die EU-Kommission möchte wissen, was die Bürgerinnen und Bürger über eine mögliche Abschaffung der Sommerzeit denken. Dazu ist seit dem 5. Juli ein Fragebogen online, dessen offizieller Titel „Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung“ lautet.

Schon an Tag eins konnte die Umfrage nicht mehr aufgerufen werden: Wegen des Ansturms potenzieller Umfrageteilnehmender waren die Server anfangs überlastet – mehr dazu steht hier. Mittlerweile ist von technischen Problemen nichts mehr zu hören beziehungsweise zu lesen.

Warum Umfrage über Abschaffung der Sommerzeit?
Das EU-Parlament hatte die Kommission im Februar 2018 zu einer Befragung aufgefordert, nachdem Forderungen in puncto Abschaffung der Umstellung auf Sommerzeit von einigen EU-Mitgliedsstaaten geäußert worden seien.

So habe Finnland gefordert, die Zeitumstellung abzuschaffen. Litauen wolle, dass die Zeitumstellung auf den Prüfstand kommt, um regionalen und geografischen Unterschieden gerecht zu werden.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Sie wurde damals mit dem Ziel einführt, Energie zu sparen. Seit dem Jahr 1996 wird die Uhr in jedem EU-Land in der Nacht von Samstag auf Sonntag am letzten Märzwochenende eine Stunde vorgestellt – das Zurückstellen erfolgt immer am letzten Oktoberwochenende.

Video

Umfrage Zeitumstellung: alle Ergebnisse öffentlich?
Jetzt haben etwa 500 Millionen Europäerinnen und Europäer bis zum 16. August 2018 die Möglichkeit, ihre Meinung in puncto „Zeitumstellung – ja oder nein?“ mitzuteilen: Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen werden gebeten, drei Fragen zu beantworten. Jeder kann zudem Bemerkungen machen in Freitextfeldern.

Sämtliche Antworten sollen veröffentlicht werden: Jeder kann festlegen, ob sein Name ebenfalls veröffentlicht werden darf oder nicht.

In Russland wurde die Sommerzeit im Übrigen 2014 abgeschafft, sodass dort ganzjährig die Winterzeit gilt. Die EU strebt innerhalb ihres Gebiets eine einheitliche Regelung an – unabhängig davon, wie das aktuelle Bürger-Voting ausfällt beziehungsweise davon, was danach entschieden wird.

Video