Der Tenor zu einer repräsentativen Untersuchung in puncto Fahrräder mit Elektromotor im Auftrag Digitalverbands Bitkom lautet: „Die Mehrheit der Deutschen sieht in E-Bikes eine praktische, gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Alternative zum Auto.“

E-Bike-Befragung: Die Beweggründe für oder gegen Anschaffung
Demnach vertreten fast drei Viertel der Bundesbürger (73 Prozent) die Auffassung, dass das Fahren mit einem Elektrofahrrad für (noch) nicht so fitte Menschen, die sich mehr bewegen wollen, ein idealer Trainingseinstieg wäre.

Dass ein E-Bike beziehungsweise Pedelec eine prima Ergänzung für Pendler ist, meinen 69 Prozent der Befragten. Und 58 Prozent denken, dass Autofahrer besonders in der Stadt aufs E-Bike umsteigen sollten – auch aus Gründen des Umweltschutzes.

Demgegenüber sagt ein Viertel der Bevölkerung (25 Prozent), wer mit einem E-Bike fährt, ist nur zu faul zum Treten. 16 Prozent sind der Meinung, dass (zusätzlich) elektronisch angetriebene Räder nur etwas für ältere Menschen seien. Elf Prozent finden E-Bikes peinlich.

Video

Die Argumente der E-Bike-Nutzer
Wer schon E-Bike-Fahrer ist, wisse die Unterstützung durch den Elektromotor – gerade für anspruchsvolle Strecken – zu schätzen: 72 Prozent nutzen ein E-Bike für Tagesausflüge, 40 Prozent für sportliche Radtouren (Trekking oder Mountainbiking), 31 Prozent als Verkehrsmittel im Alltag und 25 Prozent für mehrtägige Radwanderungen.

„Das Vorurteil, dass E-Bikes nur etwas für ältere und unsportliche Menschen sind, wird nicht bestätigt“, meint Mario Sela, Experte für den Bereich Mobility beim Bitkom. „Im Gegenteil: Gerade auch für jüngere und anspruchsvolle Fahrer sind Elektrofahrräder besonders attraktiv.“

Denn, so Sela: „Sehr umfangreiche, anstrengende Touren, starker Gegenwind und Berge mit extremen Steigungen lassen sich auf dem E-Bike viel leichter bewältigen als mit dem normalen Rad. Die Motorunterstützung garantiert eine hohe Dynamik und mehr Durchhaltevermögen.“

Alle Zitate stammen aus der offiziellen Pressemeldung des Verbands vom 20. Juli 2017. Dort sind auch weitere Teilergebnisse der Studie zu finden.

Zur Methodik: Die Prozentzahlen basieren auf einer Umfrage, die Mitarbeiter des Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt haben. Dafür wurden im Mai dieses Jahres 1.013 Personen, davon 201 E-Bike-Nutzer, ab 14 Jahre in Deutschland befragt, sodass die Studie repräsentativ ist.