Für 2010 ziehe Bundeskanzlerin Angela Merkel eine positive Bilanz. In der Neujahrsansprache meint sie, dass Deutschland die Finanz- und Wirtschaftskrise wie kaum ein anderer Staat gemeistert hat – die Bundesrepublik sei sogar gestärkt aus den Turbulenzen hervorgegangen. Und das sei insbesondere den Bürgern zu verdanken, die tagtäglich ihre Arbeit machten, die bereits früh am Morgen „auf den Beinen“ seien, im Schichtdienst arbeiteten und sich um Aufträge und Mitarbeiter kümmerten. „Gemeinsam haben wir Enormes geleistet“, so Angela Merkel. Die Kanzlerin verwies zugleich darauf, dass die Deutschen sich ihrer Stärken nicht immer bewusst seien. Sie erinnerte diesbezüglich an die Erfolge der Fußball-Nationalmannschaft während der diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika. Dort habe das Team um Bundestrainer Joachim Löw die Tugenden unter Beweis gestellt, die die Deutschen stark machten: „Fleiß und Disziplin, Ideenreichtum und Technik auf höchstem Niveau“.
Die Neujahrsansprache von Kanzlerin Angela Merkel wird heute um 19.20 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr in der ARD zu sehen sein. Bereits gegen 18 Uhr soll das Video auf den Internetseiten der „Tagesschau“ verfügbar sein.