Aus dem Bericht gehe hervor, dass der Discounter Aldi mit der Verteuerung von zirka 50 Artikeln seines Sortiments diese Woche ein Signal für den gesamten Markt gegeben habe. Ursächlich für diese Entwicklunge seien die erheblich gestiegenen Rohstoffpreise, wie in der Freitagausgabe der „Lebensmittel Zeitung“ berichtet wird. Seitens der Lebensmittelindustrie werde damit gerechnet, dass bis zu 380 Produkte – das sind knapp die Hälfte des Stammsortiments bei Aldi – teurer werden. Der Discounter setze durch diese Aktion Maßstäbe für den Lebensmitteleinzelhandel, der – so die Meinung von Experten – innerhalb von wenigen Tagen seine Preise im Preiseinstiegssegment auf das Preisniveau von Aldi anheben werde. „So etwas hat es in den letzten 50 Jahren noch nie gegeben“, wird ein Hersteller in der „Lebensmittel Zeitung“ zitiert. Industrie und Handel nähmen den Preisvorstoß Aldis mit Erleichterung auf, weil meistens andere Händler erst reagieren, wenn Aldi reagiert. Der Lebensmitteldiscounter hatte zum ersten Mal Preiserhöhungen sowohl in ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen als auch in den Märkten angekündigen lassen und auch in Einzelheiten begründet. „Das macht man nicht, wenn es nur um wenige Artikel geht“, steht in dem Zeitungsbericht.