Eine Bekannte aus dem östlichsten Brandenburg ist heute extra nach Berlin gefahren, um Knut zu sehen. Doch es war schon zu spät am Nachmittag: Sie konnte keinen Blick mehr auf Knut werfen. Also kommt sie morgen noch einmal – den Osterfeiertagen sei Dank –, diesmal aber schon sehr früh, um Knut nicht wieder zu verpassen… Gerade jetzt zu Ostern wollen vielen dem Zoologischen Garten in der Hauptstadt einen Besuch abstatten, um von der so genannten Showbühne aus, den kleinen Eisbären live in Action erleben zu können. Denn Knut ist ja mittlerweile zu einem richtigen Publikums- und Medienmagneten avanciert.
Am heutigen Ostersonntag wollten erneut zirka 20.000 Besucher den fast vier Monate alten und schon 13,4 Kilogramm wiegenden Knut sehen. Seit dem allerersten Auftritt der neuen Zoo-Attraktion vor 16 Tagen haben somit über 250.000 Menschen die Spiele und Streiche des hautnah im ältesten Zoo Deutschlands erlebt. Der Berliner Senat will – trotzt der Millionen-Mehreinnahmen – die Förderung sowohl für den Zoologischen Garten als auch für den Tierpark Friedrichsfelde im Ostteil Berlins nicht kürzen oder einstellen: Derzeit bekommt der Zoo jedes Jahr zwei und der Tierpark sechs Millionen Euro vom Land Berlin.