Besonders Kinder sind häufig betroffen, weil ihr Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist. Wie kann man sich vor Ansteckung schützen und die Immunabwehr stärken?

Gut eingepackt nach draußen. Frische Luft stärkt das Abwehrsystem. Deshalb bei Wind und Wetter nach draußen gehen. Dabei sollte man warme Kleidung tragen und darauf achten, dass die Füße immer warm sind.

Kuschelig, aber nicht zu warm sollte die Wohnung sein. Temperaturen von 20-22° werden empfohlen. Außerdem regelmäßig die Wohnräume lüften, selbst wenn es draußen bitterkalt ist.

Stärkung von innen. Gesunde und ausgewogene Ernährung sind in dieser Jahreszeit unverzichtbar. Um gut zu funktionieren braucht das Immunsystem Vitamine. Vor allem Vitamin C. Das ist vor allem in Zitronen, Orangen und Kiwis enthalten, aber auch in Kartoffeln, Fenchel, Brokkoli oder Paprika.