Wer Mischhaut hat, dessen Wangenpartie ist trocken – Kinn, Nase und Stirn bilden die „T-Zone“ uns sind fettig. Die T-Zone hat mehr Talgdrüsen beziehungsweise diese produzieren mehr Talg als die Drüsen in der Wangenhaut.
Gereinigt werden sollte Mischhaut mit milden Produkten, die einen neutralen pH-Wert haben. In der Kinnzone, der Nasenzone und der Stirnzone können verstärkt Rötungen und Hautunreinheiten wie Mitesser und Pickel auftreten, darum ist das Klären mit einem antibakteriellen alkoholhaltigen Gesichtswasser ratsam.
Bei Mischhaut sollte eine Gesichtsmaske einmal pro Woche aufgetragen werden. Die Haut bekommt dadurch Vitamine zugeführt, Talg wird ihr entzogen; sie ist nach der Anwendung glatter und geschmeidiger.
Wichtig ist es, keine reichhaltigen Cremes zu verwenden, sonst produziert die einen Hautstellen noch mehr Fett oder die anderen Hautstellen trocknen noch mehr aus. Am allerbesten ist Pflegekosmetik und Make-up, die beziehungsweise das aufgrund der Inhaltsstoffe perfekt auf die Bedürfnisse von Mischhaut abgestimmt ist: Die Talgproduktion wird reguliert, den trockenen Wangenpartien wird Feuchtigkeit zugeführt.