Und im Gegensatz zum Sonnenstudio sind sie die gesündere Alternative. Zumindest was das Krebsrisiko angeht. Stiftung Warentest untersuchte zwölf Produkte. Getestet wurden neben Farbton und Intensität auch die Gleichmäßigkeit der Bräune. Leider nicht bewertet wurden die enthaltenen Konservierungsstoffe und Duftstoffe, die in allen untersuchten Produkten vorhanden sind.

Vier Lotions erhielten so ein "gut", die restlichen acht ein "befriedigend". Preis-/Leistungssieger ist die "Isana Pflege Sun Sensation Bodylotion" von Rossmann. 250 Milliliter gibt es schon für knapp zwei Euro.

Wer es schon einmal mit echter Bräune versuchen will, sollte auf gar keinen Fall die Sonnencreme vergessen. Auch wenn das Sonnenbad noch kurz ausfällt. Die Haut ist durch den Winter besonders empfindlich für Strahlung.