Bereits in älteren Studien wurden kurze Beine mit einem größeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ II in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zum Thema Beinlänge wurden in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „New Scientist“. Für die Untersuchung verantwortlich zeichnen Wissenschaftler der Universität Breslau. Einer davon ist Boguslaw Pawlowski, der sagt: „Lange Beine sind ein Zeichen für Gesundheit.“ Unbewusst suchten sich Menschen wahrscheinlich einen Partner, der nur so vor Gesundheit strotze.
Jedenfalls lief das Experiment so ab: Den weiblichen und männlichen Teilnehmern, 218 an der Zahl, wurde Fotos präsentiert, auf denen Menschen mit unterschiedlicher Beinlänge zu sehen waren. Die Bilder waren vorab mittels Bearbeitungsprogramm so verändert worden, dass die abgebildeten Personen gleich groß sind, jedoch mit unterschiedlich langen Beinpaaren. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit kurzen Beinen bei beiden Geschlechtern schlecht abschnitten. Am attraktivsten seien die Personen wahrgenommen worden, deren Beine fünf Prozent länger als normal waren. Dann kommen sowohl Beine von normaler Beinlänge als auch zehn Prozent längere Beine in der Bewertung der Probanden auf den Folgerang. Tja, Frauen können mit Pumps nachhelfen… Aber was machen Männer?!