Doch reicht es wirklich, sich mit kosmetischen Produkten einzureiben? Für Wissenschaftler nämlich sind die bei vielen Frauen ungeliebten Hautdellen an Oberschenkeln, Po und Hüften ein Zeichen weiblicher Fruchtbarkeit: Im Falle einer Schwangerschaft muss sich das Hautgewebe ausdehnen können und daher also eher locker beschaffen sein. Dennoch sehen straffe Beine schöner aus und es gibt zahlreiche Wege, das Bindegewebe zu festigen.

4. Sport und Wellness: Auf dem Plan eines Anti-Cellulite-Programms darf sportliche Betätigung nicht fehlen. Durch Bewegung wird gespeicherte Energie freigesetzt und verbrannt. Besonders gut sind gelenkschonende Sportarten geeignet, wie zum Beispiel Fahrradfahren, Inlineskating, Schwimmen und Walking. Da die Ausdauer dabei an erster Stelle steht, sollte eine Bewegungseinheit mindestens 30 Minuten lang sein. Sinnvoll ist auch Gymnastik für Bauch, Beine und Po, weil trainierte Muskeln zur Körperstraffung beitragen und die Hautdellen dann weniger sichtbar sind. Achtung: Jede Trainingseinheit sollte stets mit dem Aufwärmen der Muskeln starten und mit Dehnungs- und Entspannungsübungen enden. Auch regelmäßiges Saunieren kräftigt das Hautgewebe: Durch das Schwitzen wird der Stoffwechsel angeregt, das sich anschließende Abkühlen mit kaltem Wasser trainiert die Blutgefäße. Vollbäder mit basischen Inhaltsstoffen fördern die Entschlackung der Haut von außen und regen den Körper an, Giftstoffe auszuscheiden.