Das BfR hatte die Untersuchungen im Rahmen einer EU-weiten Studie durchgeführt. Dafür wurden zwischen Oktober 2004 und September 2006 fast 2000 Proben aus Masthähnchenbetrieben und fast 4000 Proben aus Legehennenhöfen genommen.

Deutschland liegt mit dem ermittelten schlechten Ergebnis unter dem europäischen Durchschnitt. Bei der Untersuchung zeigte sich das grosse Betriebe stärker belastet waren als kleinere Höfe.

Sollten die Geflügelbetriebe nicht in 2 Jahren Erregerfrei sein, dürfen die Eier nur noch abgekocht verkauft werden.

Erschreckend das solch ein Befund erst in 2 Jahren Konsequenzen für die Erzeuger hat. Ein paar Symptome einer Salmonellenerkrankung gefällig? Starker Brech-Druchfall, Fieber, Kopf-, Glieder- und Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme. Bei Kindern sowie kranken oder alten Personen kann eine Salmonelleninfektion im Extremfall zum Tod führen.