Am heutigen 9. August 2017 ist der neue „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ erschienen. Es handelt sich dabei um seine 27., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Durch die 5.000 neue Wörter umfasst er nun alles in allem 145.000 Stichworteinträge.

Die Duden-Redaktion nennt ihr Werk das „umfangreichste und aktuellste“ das „es je gab“. Zudem wurden alle Rechtschreibänderungen der deutschen Sprache aus dem Sommer 2017 – siehe dieser Textbeitrag dazu – in der 27. Duden-Auflage berücksichtigt: „Das große ẞ ist ab sofort ebenfalls im Duden zu finden“, heißt es in der offiziellen Pressemeldung vom 6. August 2017.

Neue Wörter im Duden bilden gesellschaftliche Entwicklung ab
Eine Vielzahl der neu in den Duden aufgenommenen Wörter sind englischen Ursprungs oder ihre Wurzeln sind in der englischen Sprache zu finden – was auf die verstärkte Vernetzung in sozialen Medien verweist. Beispiele für solche Wörter sind Cyberkrieg, Datenbrille, Emoji, entfreunden, Filterblase, liken, pixelig und Selfiestick.

Zu den neu im Duden enthaltenen Wörtern zählen „etliche Neologismen. Die Wörter spiegeln die Entwicklungen in den Bereichen Technik, Mode, Sport, Politik und Verwaltung wider“ wie etwa „Drohnenangriff“, „Flüchtlingskriege“, „Klickzahl“ und „Lügenpresse“. Dabei handelt es sich oft um „Komposita, die häufig aus vorhandenen Wörtern oder Wortteilen neu zusammengesetzt werden, oder Übernahmen aus Fremdsprachen“, steht in der Meldung.

Video

Die Fakten zum neuen Duden auf einen Blick:

- Titel „Duden – Die deutsche Rechtschreibung. Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln“ (Hardcover)
- Auflage: 27.
- Seiten: 1.264 Seiten
- Maße: 13,4 x 19 cm
- Preis: 26,00 Euro (D); 26,80 Euro (A)
- ISBN: 978-3-411-04017-9