Ja, J. K. Rowling hat es offiziell bestätigt: Mit dem achten Band der Harry-Potter-Saga sei ein für alle Mal Schluss. „Harry is done now“, sagte die 51-Jährige am Rande der Premiere: Als Bühnenversion ist „Harry Potter and the Cursed Child“ seit dem 31. Juli 2016 im Palace-Theater im Londoner Stadtteil West End zu sehen. Im Übrigen hat Joanne K. Rowling das Buch beziehungsweise Skript zusammen mit John Tiffany und Jack Thorne verfasst.

Warum geht es in Band 8?
Das Theaterstück wird in zwei Versionen an aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt. Daher lautet der korrekte englische Titel „Harry Potter and the Cursed Child – Parts I and II“ und der deutsche Titel „Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei“.

Und das passiert: Der Kampf gegen Lord Voldemort liegt 19 Jahre zurück – Harry Potter ist jetzt ein Erwachsener und 37 Jahre alt. Er ist verheiratet mit Ginny Weasley und als Mitarbeiter des Zaubereiministeriums in der Abteilung für magische Strafverfolgung tätig. Seine Frau ist Quidditch-Korrespondentin für den Tagespropheten. Das Paar hat drei Kinder, die alle bereits zur Schule gehen.

Harry kämpft jetzt einerseits mit seinem Job, weil er viel zu tun hat. Andererseits macht im privat vor allem sein jüngster Sohn Albus Severus zu schaffen, der nichts mit ihm zu tun haben will: Der Sprössling möchte nicht im Schatten seines berühmten Vaters stehen.

Video

Harry Potter Band 8: Wann ist Verkaufsstart?
Die deutsche Übersetzung wird vom Carlson Verlag veröffentlicht. Als Auslieferungsdatum wurde der 24. September 2016 genannt. Bei Amazon beispielsweise ist das Buch schon jetzt auf Platz eins der Bestseller-Liste, denn Vorbestellungen sind schon möglich.