Tja das war´s dann wohl mit dem Ruf der Deutschen als Dichter und Denker. Ich habe ohnehin schon länger vermutet das aus uns ein Volk der "Bild"-Zeitungsleser geworden ist. Und genau die hat diese Umfrage in Auftrag gegeben.

Die ergab das Frauen generell mehr Bücher lesen als Männer - was für eine Überraschung - und Westdeutsche mehr als Ostdeutsche. Wen es beruhigt, die Umfrage wurde mit insgesamt 501 Deutschen über 14 Jahre durchgeführt. Was mir nicht gerade repräsentativ vorkommt.

Ob Cornelia Funke wusste das diese Umfrage in Arbeit ist? Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin empfahl nämlich unlängst Eltern ihren Kindern so oft wie möglich vorzulesen. Ihre Empfehlung wird in der Oktoberausgabe des "Reader´s Digest“ stehen. Überraschenderweise räumte Funke ein dass das Anregen der Phantasie von Kindern und Jugendlichen nicht zwingend über Bücher erfolgen müsse. Hörbücher, Filme und sogar Videospiele seien ebenfalls eine Möglichkeit dazu.

Ziel müsse es sein, den Kindern einen kreativen Umgang mit allen Medienformen beizubringen, "damit sie ihre eigenen Geschichten erzählen können“. Oft werde sie das dann ganz selbstverständlich zur Literatur führen.