Zur Medikamenteneinnahme reichlich trinken, das hat sicher jeder schon mal gehört. Wer Schwierigkeiten bei der Einnahme hat, dem kann es helfen schon vorher zu trinken, um die Schleimhäute zu befeuchten. Das hilft damit es besser rutscht.

Auf das Teilen der Tabletten sollte Verzichtet werden, es kann die Wirksamkeit beeinträchtigen. Mache Pillen etwa enthalten einen speziellen Überzug der durch das Zerbrechen beschädigt wird.

Entgegen dem üblichen Reflex sollte man den Kopf nicht beim Schlucken in den Nacken legen, sondern den Kopf nach vorne neigen.

Das Schlucken der bitteren Pillen im Liegen oder mit zu wenig, oder gar ohne Flüssigkeit kann sehr unangenehm werden. Kapseln, Dragees oder Tabletten können in der Speiseröhre kleben bleiben und die Schleimhäute schädigen.

Fühlt sich auch sehr unangenehm an wenn die Tablette im Hals steckt und schmeckt auch meist sehr fies. Also selbst wenn es schwer fällt. Aus dem Bett aufraffen und in eine aufrechte Position bringen.

Und gute Besserung.