Und damit es nicht zu eintönig wird mal auf einem besonderen Radweg. Ein gewisser Herr Dr. Achim Bartoschek hat sich auf seiner Homepage dem Radeln auf stillgelegten Eisenbahnstrecken gewidmet und eine beachtliche Sammlung zusammengetragen.

Unter anderem finden sich auch 10 Bahntrassenradwege im Gebiet Berlin/Brandenburg. Wenn bekannt sind Start- und Endpunkte aufgeführt, Verlauf, Länge der Strecke, Oberflächenbeschaffenheit, Eröffnung und Stilllegung der damaligen Bahnstrecke, Eröffnung des Radweges, Sehenswürdigkeiten auf der Strecke (wie restaurierte Bahnhöfe, Tunnel, Viadukte, Signalanlagen oder Kilometersteine) und oft auch professionelles Kartenmaterial.
Besonders schön: Fotos zur Strecke, die sofort Lust zum los Radeln machen.

Für das gesamtdeutsche Gebiet bringt Bartoschek es auf über 350 Einträge und auch die umweltfreundlich umgewandelten Eisenbahnstrecken andere Länder sind aufgelistet und teilweise sogar getestet, wie etwa 2 Strecken im benachbarten Tschechien. Aber auch fernere Ziele wie Spanien, Portugal, Irland und viele mehr sind vertreten.

Unbedingt ansehen! Ich würde gerne wissen wie es euch gefällt und besonders gerne ob ihr eine Strecke selbst erradelt habt.