Das habe der polnische Staatsforstbetrieb „Lasy Panstwowe“ am 30. April 2021 auf seiner Facebook-Seite verkündet. Dass es zu dieser Entscheidung kam, sei das Ergebnis eines Pilotprojekts aus dem Jahr 2020. Es war gestartet worden, weil wegen der Corona-Pandemie ein erhöhter Bedarf an Erholung in der Natur in Polen registriert worden sei.

Wildcampen in Polen von nulll auf 425
Bis zum Start des Pilotprojekt aller staatlichen polnischen Forstbetriebe war es in Polen illegal, wild zu campen. Allerdings wurden beziehungsweise werden dort laut Wikipedia keine Bußgelder verhängt. Für das Projekt wurde das Wilcampen in 46 Waldgebieten erlaubt.

Zum 1. Mai 2021 sind mehr als 300 Waldgebiete dazugekommen, sodass es aktuell möglich ist, in 425 Gebieten Polens wild zu campen.

Video

Wildcamping in Polen: Welche Regeln gelten?
Es ist in den ausgewiesenen Waldarealen gestattet, an maximal zwei aufeinanderfolgenden Tagen an gleicher Stelle

- in einer Hängematte,
- unter einer Plane oder
- im Zelt zu übernachten.

Dem Studio Frankfurt des Rundfunks Berlin-Brandenburg zufolge ist an manchen dieser Orte auch die Nutzung von Gaskochern erlaubt beziehungsweise das Errichten eines Lagerfeuers, wenn es dafür ausgewiesene Feuerstellen gibt.

Campergruppen ab zehn Personen müssen sich für das Wildcamping zuvor bei der jeweils zuständigen polnischen Forstverwaltung anmelden.

Spuren oder Müll hinterlassen ist Wildcampern nicht erlaubt. „Auch gibt es in den polnischen Wäldern weiterhin ausgewiesene Zonen, die nicht betreten werden dürfen“, heißt es auf der oben verlinkten Seite von rbb24.de.

Dort ist auch zu lesen, dass für die Einreise nach Polen derzeit ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorzulegen ist – Rückreisende müssen in häusliche Quarantäne.