Gestern wurden innerhalb zwei Stunden zwei Menschen vor der Küste Floridas attackiert. Die Vorfälle ereigneten sich nahe des Ortes Port St. Lucie, in den Gewässern vor Hutchinson Island. Das erste Opfer war ein badender neunjähriger Junge. Er erlitt Verletzungen am Oberschenkel und am Hintern.

Das zweite Opfer war ein 30-jähriger Surfer, der mit einer Wunde am rechten Knöchel davon kam. Beide Verletze mussten jedoch in Krankenhäusern behandelt werden.

Der Küstenstreifen an dem die Hai-Angriffe erfolgten war nicht bewacht. Das heißt allerdings nicht, dass es dort normalerweise keine Haie gibt. Jeder ist zu erhöhter Aufmerksamkeit angehalten, aber sichrer ist es allemal an einem bewachten Strand ins Wasser zu gehen.

Haie werden nicht nur von Bewegungen, sondern auch von einer spezifischen Geräuschkulisse angelockt. Der Instinkt lässt sie dann zu Räubern werden. Im vergangenen Monat wurden in dem selben Abschnitt drei Hai-Attacken gezählt. Im Jahr 2006 wurden vor Floridas Küsten 23 Angriffe von Haien gezählt – keine schöne Vorstellung.