Ganz konkret handelt es sich dabei um einen Trojaner, der sich im Anhang dieser Nachricht im Namen der Deutschen Bahn AG befindet: Er sollte auf keinen Fall geöffnet werden. Das DB-Presseteam rät dazu, diese E-Mails gar nicht erst zu öffnen, sondern sofort zu löschen.
„Die Daten für die E-Mail-Adressen stammen nicht von der Deutschen Bahn“, heißt es in einer Pressemitteilung der DB-Konzerns vom 15. Mai 2013. „Auch andere Unternehmen waren kürzlich in gleicher Art und Weise von solchen Betrugsversuchen betroffen.“
Echte Buchungsbestätigungen der DB werden „ausschließlich unmittelbar nach der Buchung“ verschickt. „Wir empfehlen allen Kunden, die in der Buchungsrückschau genannte Auftragsnummer mit der im Betreff der E-Mail genannten Auftragsnummer zu vergleichen“, wird des Weiteren geraten.
Im Übrigen erhielt die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn AB im Rahmen der PR Report Awards 2013 – die zum elften Mal vergeben wurden – vor zwei Tagen die Auszeichnung „PR-Team des Jahres“. Die Jury verlieh dem größten deutschen Bahnunternehmen diesen Titel vor allem für die Kommunikation im Bereich Social Media.