Ob Deutschland tatsächlich das Wunschziel der Mehrheit der Deutschen ist oder ob das finanzielle Gründe hat, dazu wurden die Teilnehmer nicht befragt. Durchgeführt wurde die repräsentative Studie durch Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der CosmosDirekt-Versicherungsgruppe.

Das ist das gesamte Ergebnis der Befragung zum Thema Urlaubsziele der Deutschen 2013 (Mehrfachnennungen waren möglich):

1. Deutschland: 54 Prozent
2. Spanien, Österreich und Italien: 13 Prozent
5. Frankreich und Türkei: je 6 Prozent
7. Niederlande: je 4 Prozent
8. Großbritannien, Kroatien, Griechenland, Dänemark, USA, Schweiz, Asien: je 3 Prozent
15. Afrika, Polen, Schweden, Ägypten: je 2 Prozent

Von den Deutschen, die ihren Urlaub in hiesigen Gefilden verbringen wollen, ist der Hauptgrund dafür der kurze Anfahrtsweg. 73 Prozent gefällt die geografisch-geologische Vielseitigkeit mit Bergen, Meer und Seen. 62 Prozent schätzen das Kulturelle der deutschen Städte; 48 Prozent, dass sie sich hierzulande in ihrer Muttersprache verständigen können, und 38 Prozent, dass sie ihr gewohntes Essen bekommen.
In puncto Geld wurde zum Reisebudget gefragt – mit dem Resultat: 21 Prozent wollen 2013 für ihren Urlaub weniger als 500 Euro ausgeben, 36 Prozent 500 bis 1.000 Euro, 22 Prozent bis zu 2.000 Euro, 14 Prozent bis zu 3.000 und die restlichen Prozent noch mehr.