Durch Mitarbeiter des JACDEC wurde zum Beispiel untersucht, wie viele Todesopfer es bei den 60 größten Fluggesellschaften zu verzeichnen gab seit 1983. Auch die sogenannten Flugzeugtotalverluste und schwere Zwischenfälle wurden erfasst.
Bis jetzt hat es bei China Airlines 755 Todesopfer gegeben. Zum letzten von acht schweren Unglücken seit 1983 kam es vor fünf Jahren. Deswegen gilt China Airlines als unsicherste Fluggesellschaft der Welt. Davor rangiert TAM Airlines aus Brasilien mit 336 Todesopfern bei sechs Flugzeugverlusten in den vergangenen 30 Jahren. Auf dem drittletzten Platz liegt Air India mit drei großen Unglücken und 329 toten Passagieren.
Auf Platz drei im Ranking der unsichersten beziehungsweise sichersten Fluggesellschaften ist Cathay Pacific aus Hongkong anzufinden, gefolgt von Air New Zealand. Finnair liegt an Position eins. Bei diesen drei Airlines gab es in den vorigen Jahren weder Tote noch Totalausfälle bei den Flugzeugen zu beklagen. Der Vorjahressieger All Nippon Airways aus Japan steht nun auf Platz zwölf. Davor rangiert die Lufthansa.
Das JACDEC-Ranking wird jährlich erstellt, wobei Flugsicherheitsdaten seit 1991 in die JACDEC-Datenbank eingegeben werden – das Projekt wurde 1989 ins Leben gerufen. Es gibt auch zahlreiche Kritikpunkte an dieser Art, Fluggesellschaften zu bewerten, wie bei Wikipedia nachgelesen werden kann.