2011 hatten die Tester Winterrodelbahnen sowohl in Deutschland als auch in Italien, Österreich und der Schweiz untersucht. Für die 2012er Testreihe haben sie sich 20 Bahnen im Allgäu, im Bayerischen Wald, in Oberbayern, im Thüringer Wald, im Harz und im Schwarzwald herausgesucht.
Vorn im Test lag dieses Jahr die Rodelbahn Hirscheckblitz in Ramsau, „die mit guter Präparation sowie vorbildlicher Beschilderung und gesicherten Gefahrenstellen überzeugte“, wie es in einer Mitteilung auf der Homepage des ADAC heißt. Froh waren die Tester darüber, dass die voriges Jahr mit dem Urteil „Mangelhaft“ getestete Hocheckbahn in Oberaudorf nun ein „Sehr gut“ erreicht hat: „Ausschlaggebend hierfür ist die deutlich verbesserte Sicherheit, Beschilderung und Befahrbarkeit der Bahn“, so der ADAC.
Dahinter folgen fünf Winterrodelbahnen mit der Bewertung „Gut“, sechs mit der Note „Ausreichend“ und sieben mit dem Testurteil „Mangelhaft“. Auf Position 20 von 20 rangiert die Naturrodelbahn Grünten in Kranzegg im Allgäu – eine Übersicht gibt es hier.
Für die Bewertung haben die ADAC-Tester die deutschen Bahnen zu Beginn und im Herbst dieses Jahres „vor allem in puncto Sicherheit und Service überprüft. Ausgewählt wurden Anlagen, die in einem Wintersportgebiet liegen, beworben werden und mit einer Seilbahn oder anderen Aufstiegshilfe zu erreichen sind“, erklärt der ADAC den Ablauf des Winterrodelbahnen-Test 2012.