Die Renovierung der Statue of Liberty hat ein Jahr gedauert. Die Kosten dafür belaufen sich auf 27,25 Millionen US-Dollar, was ungerechnet rund 21 Millionen Euro sind. Dass die Freiheitsstatue am kommenden Sonntag, 28. Oktober 2012 wieder für Besucher offen sein wird, gab die zuständige Pressesprecherin Katie Lawhon gestern bekannt, wobei das Klettern bis in die Krone des Bauwerks schon jetzt einen Monat im Voraus ausverkauft sei. Die Krone, die über eine Wendeltreppe erreicht wird, kann jeden Tag von nicht mehr als 315 Touristen besucht werden.
Im Oktober 2011 wurde der 125. Geburtstag der Freiheitsstatue gefeiert. Sie befindet sich auf Liberty Island, eine Insel im Hafen der Weltmetropole. Die Statue besteht aus Kupfer, die Fackel in ihrer rechten Hand ist vergoldet. Das Bauwerk ist 46 Meter hoch, wiegt 204,1 Tonnen und war ein Geschenk Frankreichs an die USA. Offiziell eingeweiht wurde die Freiheitsstatue am 28. Oktober 1886. Im Jahr 1984 erklärte die UNESCO die Freiheitsstatue zum Weltkulturerbe.