Im Rahmen der Entschuldigungsleistung für das eingeschränkte Fahrplanangebot bietet die S-Bahn Berlin ihren Abo- und Jahreskartenkunden zwei Freifahrtmonate an.

Die Freifahrt-Monate werden für alle Abonnements gewährt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die VBB-Umweltkarte, das Schülerticket, die Geschwisterkarte für Schüler, das Ticket für Auszubildende/Schüler, das VBB-Abos 65plus oder das Firmenticket nutzt.

Da die Antragsfrist für ein neues Abonnement ab November schon verstrichen ist, kann das Abo erst ab 1. Dezember gültig sein. Die Beantragung geht nicht mehr online, muss also in einer S-Bahn-Verkaufsstelle oder einem Abo-Center getätigt werden. Die November-Karte bekommt man dann gleich in die Hand.

Günstiger oder länger gültig sind feste oder gleitende Monatskarten im Einzelkauf. Einzelfahrausweise gelten an allen Wochenenden im November und Dezember 2010 als Tageskarte. Zwei Monate Freifahrt erhalten Studentinnen und Studenten der Berliner und Potsdamer Hochschulen, der Technischen Hochschule Wildau und des Theologischen Seminars Elstal.

Neben der Kostenersparnis bietet die VBB-Umweltkarte noch weitere Vorteile: Sie ist übertragbar und damit können immer montags bis freitags von 20 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages sowie samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Erwachsener und bis zu drei Kinder (6 bis 14 Jahre) kostenlos mitgenommen werden.

Neben der S-Bahn können u.a. U-Bahn, Busse und TRAM innerhalb des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg GmbH genutzt werden.

Weitere Infos unter: S-Bahn Berlin