Skytrax wertete für die Umfrage über 8,6 Millionen Meinungen aus. Mehr als 190 Flughäfen und 39 Service-Kriterien standen zur Wahl.

Die höchste Verbesserung gegenüber dem Vorjahr konnte der neuseeländische Flughafen in Auckland verzeichnen, er kletterte zehn Plätze hinauf. Zürich hat München als besten Flughafen Europas abgelöst und landet nun auf dem vierten Rang. Der Hongkong International Airport in China musste den ersten Platz abgeben und sich nun als Vize zufrieden geben.

Natürlich ist so ein Ranking immer subjektiv, aber die Masse der Umfrage-Teilnehmer dürfte die Ergebnisse doch in ein halbwegs aussagekräftiges Licht rücken. Die eigenen Erlebnisse sind natürlich am kräftigsten ausgeprägt – dennoch finde ich es interessant zu sehen, was andere Reisende sich für eine Meinung gebildet haben.

Das Ranking ist tot, es lebe das Ranking!

Ranking 2009
1. Platz: Incheon International Airport, Südkorea (3),
2. Hongkong International Airport, China (1),
3. Changi Airport, Singapur (2),
4. Zürich, Schweiz (8),
5. München, BRD (5),
6. Kansai, Japan (6),
7. Kuala Lumpur, Malaysia (4),
8. Amsterdam, Niederlande (11),
9. Centrair Nagoya, Japan (12),
10. Auckland, Neuseeland (20)
In Klammern die Platzierung aus dem Vorjahr