Wie auf „Tagesschau.de“ berichtet wird, sind in der Ausstellung ausschließlich Werke zu sehen, die seitens des Louvre in Auftrag gegeben wurden. Basis der Schau war ein Projekt, wie Fabrice Douart, Projekt- und Ausstellungsmanager erklärt: „Die Künstler hatten völlig freie Hand. Einzige Bedingung: Sie sollten sich vom Louvre anregen lassen, sie sollten den Louvre als zentrales Element in ihre Geschichte einbinden.“ Bis dato sind aus dem Projekt drei Bildbände hervorgegangen.
In der Sonderausstellung werden beispielsweise Comics von Hirohiko Araki, Jean-Claude Carrière, Nicolas de Crécy und Bernar Yslaire gezeigt. Dass mit dieser besonderen Ausstellung vor allem jüngeres Publikum angelockt werden soll, daraus macht Douart keinen Hehl: „Es stimmt: Wir hatten auch junge Leute im Blick, die nicht von sich aus ins Museum gehen, um ihnen zu sagen: Das sieht kompliziert aus, aber erst einmal reicht es, zu kommen, Interesse zu zeigen und dann kommen andere Dinge dazu. Wir wollten diesem Ort seinen Nimbus nehmen.“
Die Comic-Ausstellung befindet sich im Ostflügel des Museums und noch bis zum 16. April 2009 besichtigt werden. Wer also demnächst in Paris ist, könnte einen Louvre-Besuch auf seine Agenda setzen...