Im Auftrag des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) mit Sitz in Bonn sind die amtlich erfassten Übernachtungen in 203 Großstädten gezählt worden. Untersucht wurden deutsche Städte, in denen mehr als 25.000 Menschen leben, und wo mehr als 100.000 Übernachtungen von Touristen pro Jahr registriert wurden.
Beherbergungsbetriebe ab einer Größe von neun Betten wurde erfasst. Die Ergebnisse spiegeln die Situation in 2007: Somit liegt Berlin an der Spitze mit 17,3 Millionen Übernachtungen. Rang zwei geht an die bayerische Landeshauptstadt mit 9,4 Millionen Übernachtungen, dann folgt der Stadtstaat Hamburg mit 9,4 Millionen. Damit machen die fünf einwohnerstärksten Städte Deutschlands die Top Five unter sich aus.
Die weiteren Plätze der Rangliste gehen an Frankfurt am Main mit 5,4 Millionen Übernachtungen, Köln mit 4,5 Millionen, Dresden mit 3,3 Millionen, Düsseldorf mit 3 Millionen, Stuttgart mit 2,6 Millionen, Nürnberg mit 2,2 Millionen und Leipzig mit 1,8 Millionen.
Über der Millionen-Marke lagen auch die Städte Hannover, Rostock, Bremen, Cuxhaven, Bonn, Freiburg im Breisgau, Münster, Lübeck und Essen. Und was der Präsident des DTV angesichts dieser Zahlen meint, kann hier nachgelesen werden.