Dies scheint keine Luftnummer zu sein, auch wenn eine Reederei in die Luft geht. Bereits in den Jahren 1986 bis 2000 hatte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die sogenannten Kreuzflüge im Angebot.

Ab der nächsten Wintersaison geht es also wieder nobel zu in den Lüften. Die Maschine vom Typ Boing 737-800 fliegt in den Sommermonaten für den Ferienflieger TUIfly. Für die Kreuzflüge wird die Boing dann in den Farben Hapag-Lloyds lackiert und die Sitzplätze werden auf 52 verringert.

Das auf Business-Class getrimmte Flugzeug wird den Passagieren einiges bieten. So können sie etwa ein Gourmet-Catering an Bord genießen, die medizinische Betreuung der Reisegruppe erfolgt durch einen eigenen Arzt.

Die ersten Reisen führen den Kreuzflieger nach Asien und Afrika und Lateinamerika. Eine Reise dauert ca. 14 bis 18 Tage und liegt denn auch etwas über dem normalen Tarif: Eine zweiwöchige Afrika-Reise im Februar 2009 nach Kairo, Kapstadt, ins Okavango-Delta, zu den Victoriafällen in Sambia und dem Ngorongoro-Krater in Tansania kostet all inclusive knapp 35.000 Euro pro Person.

Wer jetzt trotz des delikaten Preises mehr erfahren möchte, hier ist die Website:

http://www.hl-kreuzfluege.de